Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
vorgarten
thelonica „Presenting“ ist laut Discogs erst der zweite Eintrag bei Dave Bailey, Peck Morrison hat ein paar mehr Einträge bis 1955. Bailey (geboren im Februar 1926) ist etwas älter als Sonny Rollins, gleicher Jahrgang wie Chuck Thompson (1926) übrigens. Im Detail hat Bailey noch ein paar mehr frühe Credits, u.a. bei Nappy Brown und Varetta Dillard, alles Material auf Compilations.
ich wüsste jetzt gar nicht, ob ich dave bailey schon mal bewusst wahrgenommen hätte. es gibt natürlich de verwechslungsgefahr mit donald. und jetzt lese ich, dass er ein früher adept brasilianischer rhythmen war, und natürlich taucht er auf den entsprechenden getz-alben auf… da muss ich mal genauer hinhören.
Das von Flurin genannte Album gefällt mir sehr gut, obwohl das sonst nicht so meine Richtung ist. Dave Bailey schätze ich so ein, dass er Intensität aufbauen und halten konnte, dabei aber trotzdem nicht zu sehr dominierte. Was Mulligan für seine Gruppen brauchte, beschrieb er hier selber ganz gut. Im Buch „Three Wishes“ steht sogar, dass er Drums gerne spielen würde, er würde es gerne können und wünscht sich das. Seine frühe Musik hat ja bestimmte Grooves, die von ihm auch selber kommen, das höre ich bei anderen nicht so stark ausgeprägt oder anders. Insgesamt finde ich seine Musik aber doch recht vielseitig, das kann man gut bei diesem Konzert aus Zürich bemerken. Auch das Bonusmaterial vom Sextet deutet das an (Ellington Medley usw.).
I had become used to playing with drummers like Max Roach, and when we were in Kai Winding’s group, he was wonderfully considerate, thinking like an arranger by injecting melodic interest into what was going on. Very few drummers could do that. Most of them were aggressive but didn’t add musical things that a writer would appreciate, and as a soloist, I didn’t appreciate it either. Everyone should be working together, and if anything, soloist should dictate where the solo goes. If you were playing with Buddy Rich or Art Blakey, for instance, and they felt it was time for the soloist to be pushing and getting into something climatic, they’d start pushing, whether you were ready or not. Max didn’t do that because he listened to the soloist and that is the kind of player I would have really welcomed. (Das mit Blakey höre ich noch etwas anders, weil er auch anders konnte, aber egal. Weiter unten im Text wird dann auch klar, dass ihm der Bass noch besonders wichtig war).
That was one of the reasons why I always had problems with drummers, I needed somebody who was walking a thin line between playing the non-aggressive smooth thing that, say, Lennie Tristano wanted, where the drummer just kept time without any comments, but on the other hand, not dropping bombs all over the place. Even Chico used to do that, which is one of the reasons I took his bass drum away from him.
You have to remember that we were a totally acoustic group, and getting a balance to include the bass in the overall sound meant coming pretty far down in volume. I always needed a drummer who thought in terms of the ensemble sound, which is why Dave Bailey and Gus Johnson played the way they did with the quartet. Now if a drummer has a way of doing that and being busy, like Mel Lewis, for instance, that’s fine. Mel never actually played with the quartet, which is a pity, because he carried on that chattering conversation underneath your playing which I always liked. There would be punctuations, and it would relate in a way that meant something in the construction. Gus Johnson’s feel with the group was a lot different, but I had remembered how polished he was from seeing him with Count Basie. He was fun, and he loved playing brushes. As time went on, I was after drummers to play louder and use more sticks, but I never really pressed the point.
--