Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11944779  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Über die letzten Tage statt die Zeit mit Fußball gucken zu verbringen:

Résistance (2020 / Jonathan Jakubowicz) ***1/2

Ein aus meiner Sicht schwieriges Unterfangen, die Geschichte von Marcel Marceau und die Grauen des Holocaust in einem Film unterzubringen, ohne dabei in eine der Richtungen nachlässig zu wirken. Hängen bleiben bei mir die Leistungen von Jesse Eisenberg als Marcel Marceau und Matthias Schweighöfer als Klaus Barbie.

Meine Stunden mit Leo (OT: Good luck to you, Leo Grande / 2022 / Sophie Hyde) ****

Chapeau, Emma Thompson! Extrem mutiger Auftritt in einem Film, in dem es in erster Linie um Einsamkeit und Unehrlichkeit geht, aber eben auch um die eigene Sexualität, wenn auch nicht vordergründig, wie man zunächst vermuten würde. Eigentlich bin ich kein allzu großer Freund von Kammerspielen. Dieses löst sein Vorhaben aber wirklich gut.

Don’t worry Darling (2022 / Olivia Wilde) ***

Ein kalter Film, der mich kalt ließ. Was blieb? Harry Styles ist kein Schauspieler. Chris Pine ist ein guter Schauspieler. Was sollten die schwarz-weiß gehaltenen Einschübe? Am Ende hält der Film doch noch eine Überraschung bereit.

The Survivor (2021 / Barry Levinson) ****1/2

Eindeutig mein Favorit aus diesem Quartett. Ben Foster, der den Protagonisten auf drei verschiedenen Zeitebenen darstellt, liefert eine sensationelle Performance. Die Idee, die drei Zeitebenen farblich unterschiedlich darzustellen, wird aus meiner Sicht sehr gut umgesetzt. Die Szenen im KZ in Schwarz-Weiß, die Szenen um die Boxkämpfe in der Nachkriegszeit in dunklen Farben, die Szenen rund um das Wiedersehen 1963 in deutlich helleren Farben. Diesen Film durch die FSK ab 12 Jahren freizugeben, halte ich für gewagt.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill