Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das hier bleibt eins meiner Lieblingsbeispiele dafür:
Und Dave Bailey ist auf „Jazz Samba Encore“ dabei – vielleicht ist es ja nur wegen des Covers, finde es jedenfalls das wunderbarste unter den Alben. Jobims Klavier und Getz‘ Solo in „Insensatez“, das ich vor über 25 Jahren auch mal transkribiert und nachgespielt hab, und die Stimme von Maria Toledo gehören auch zu den Gründen. Neben Getz und Bonfa ganz allgemein. Andere Alben haben die Gilberto-Magie oder den „One Note Samba“, aber „Encore“ hat neben „Insensatez“ auch noch „“Só Danço Samba“, „O Morro Não Tem Vez“ und (noch ein Grund für die Faktoren, aus der sich das mit dem Lieblingsalbum ergibt) „Menina Flor“.
—
Vorhin:
Von Ella nur CD 1 in zwei Etappen – viel amüsantes Zeug dabei (und auch noch ein paar Weihnachtsstücke – ihr ganzes X-Mas-Album hab ich zum Glück nicht) … Jamal lief beim Kochen im Hintergrund. Glaub das wächst bei mir noch.
Jetzt:
Zwei Stunden aus Toronto, April 1976.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba