Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11944691  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

vorgarten

soulpope

vorgarten sonny rollins trio, freedom suite ich höre mich seit ein paar wochen neben dem ganzen aktuellen zeug chronologisch durch die rollins-diskografie (wahrscheinlich weil ich angst habe, dass er nicht mehr so lange durchhält, und ich mag solche hörprojekte nicht retrospektiv machen) und bin mal wieder hier gelandet. meine beziehung zu rollins fing hier an (neben NEWK’S TIME) und ich finde das album immer noch überragend.

Das Format, in welchem Rollins besonders hell strahlt …. und welches in der offenlegenden Kargheit auch keine Mitläufer zulässt …. tolle Scheibe ….

ja,bin gerade weder sehr geflasht. es ist ja auch eine sehr intellektuelle musik, sehr selbstbewusst. allein, wie pettiford diese standards aus der dritten reihe (auf seite 2) skelletiert, und dann die von rollins komponierten themen im titeltrack – ich kenne da wenig vergleichbares, das ist so sexy wie klar wie originell – und natürlich klingt das so, als hätten sie das 3 monate geübt und haben wahrscheinlich nur einen nachmittag gebraucht… wäre ich musiklehrer, würde ich jazzimprovisation immer am beispiel von rollins vermitteln, weil man so genau verfolgen kann, wie sich eine idee aus der anderen ergibt, ohne dass damit alles gesagt wäre.

Spot on ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)