Antwort auf: Creed Taylor

#11943327  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,755

Morgen abend im Radio:

Sonntag, 11. Dezember 2022
19.19 – 20.00 Uhr
SWR2

Der Feinpolierer – Erinnerungen an den Produzenten Creed Taylor
Von Henry Altmann

Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„Er war Erfinder, Feinschleifer, Erfolgsmensch. Creed Taylor schrieb, nein, er produzierte Jazzgeschichte. Ohne ihn hätte es weder die Bossa Nova-Welle noch das Label Impulse!gegeben, nicht die Blockbuster von Verve in den 1960er-Jahren und den Erfolgssound des Labels CTI danach. Taylor brachte Jazz in den Mainstream und Mainstream in den Jazz. Er half Musikern wie Stan Getz, John Coltrane oder Wes Montgomery, sich neu zu erfinden und setzte Standards bezüglich Design und Packaging von LPs. Am 22. August starb einer der einflußreichsten Produzenten der Jazzgeschichte im Alter von 93 Jahren.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)