Antwort auf: Dizzy Gillespie

#11943319  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,775

Heute abend im Radio:

Samstag, 10. Dezember 2022
22.03 – 23.00 Uhr
SWR2

SWR2 Jazztime
Dizzy Gillespie – Die Erfindung des modernen Jazz
Von Hans-Jürgen Schaal

Der SWR schreibt dazu in seiner Sendungsankündigung:

„“Der Erbauer der Trompete wußte, daß man manche Dinge auf diesem Instrument nicht spielen kann. Aber er hat vergessen, es Dizzy zu sagen – und der spielte sie einfach.“ So formulierte es der Bandleader Benny Carter. Dizzy Gillespie (1917 – 1993) war nicht nur einer der wichtigsten Trompeter des Jazz. Er war der Vater des Bebop, gab diesem Stil einen Namen, einen Slang, eine Mode und ein fröhliches Gesicht. Als er Bebop auch mit großer Besetzung spielte, revolutionierte Gillespie außerdem die Bigband. „Er hat 75 Prozent des modernen Jazz geschaffen“, sagte Count Basie einmal über ihn.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)