Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11942979  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Schön, läuft hier grad wieder was @yaiza @clasjaz  :bye: – und Wien ist eh eine verlässliche Konstante hier :good:

Ich war heute zum zweiten Mal – nach Mittwoch – bei Blomstedt in der Tonhalle. Hatte für heute eine Karte, gedacht ich könne nicht und für Mittwoch eine Karte gekauft, doch die Terminkollision erledigte sich und so ging ich halt zweimal … Berwalds zweite Symphonie – grossartig! Jetzt brauch ich da Aufnahmen, um mehr hören zu können (es gibt vier Symphonien, denke es wird Sixten Ehrling auf BIS geben, die Blomstedt-CD mit 1 und 4 auf Decca und die Chandos-CDs sind wohl vergriffen). Blomi dirigiert jetzt leider im Sitzen auf einem Klavierschemel (im Juni stand er noch, als er Bruckners Fünfte dirigierte), aber die Magie ist immer noch da. Das Orchester hätte wohl ein paar Proben mehr vertragen (Schuberts Vierte in der ersten Konzerthälfte war jedenfalls deutlich präziser gespielt), aber neues Repertoire zu entdecken ist doch immer eine Freude (wie bei Enescu).

Auf den Ohren habe ich gerade – mit genügend Abstand, das Konzert begann um 19:30 und war kurz – Sibelius, die Sechste (gestern war sein Geburtstag), vielleicht danach noch die Siebte, aus dem Zyklus von Anthony Collins, den ich in der Decca-Box „Sibelius Great Performances“ habe, die im Jubeljahr 2015 herauskam:

(Die Beigabe ist in der Box auch dabei, ebenso wie ein paar weitere.)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba