Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind Wow! Der Versuch, das Werk erklingen zu lassen, wie es zu Smetanas Zeiten wohl üblich war bzw. wie Smetana es sich gewünscht haben mag … bin erst im zweiten Teil (dem berühmtesten, „Vltava“), aber schon schwer beeindruckt. Diese Einspielung (live bei der Eröffnung des Prague Spring Festivals 2021) mit dem sonst eher auf Barockmusik spezialisierten Collegium 1704 (von Václav Luks gegründet und geleitet) erlaubt nichts weniger als eine Neuentdeckung von Smetanas wichtigsten Orchesterwerk. Das Coverofoto ist natürlich eine der ikonischen Aufnahmen von Josef Koudelka, der einen Tag vor dem Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts aus Rumänien nach Prag zurückgekehrt war und die folgenden Tag zum ersten Mal mit der Dokumentation eines Zeitereignisses beschäftigt war.
Josef Koudelka ein herausragender Photograph …. bei Smetana stehen bei mir wohl die Teil der DNA gewordene Versionen von Karel Ancerl im Weg 🤔 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)