Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11941093  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

Ich kehre kurz zum Blasorchester zurück. Mir fiel inzwischen ein, dass Iván Fischer mal 5 der 10 „Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ von Mauricio Kagel im Konzerthaus dirigierte —> höre ich mir gerade auf der  CD „Entmilitarisierte Zonen“ (Capriccio, 2000; hr-brass, Aufnahmen 1993) an

https://www.drp-orchester.de/drp/musikvermittlung/junge_ohren/20190509_junge_ohren100.html

… In einem Nachruf auf Kagels Tod im Jahr 2008 war in der ZEIT zu lesen: Um Kagels Position in der Neue-Musik-Szene zu beschreiben, liefern die „Zehn Märsche, um den Sieg zu verfehlen“ ein passendes Bild. 1979 hat er sie für Blasorchester komponiert, heute gehören sie zum Anschauungsmaterial für den Schulunterricht … Die Märsche führen musikalisch vor, wie leicht geradtaktige Gewissheiten aus dem Tritt geraten können. Durch falsche Betonungen und Rückungen stellt sich die Musik immer wieder selbst ein Bein, oder das ganze Blasorchester fällt in einem Anfall bleierner Müdigkeit auseinander, oder den Trompeten kommt der Schneid abhanden, oder das tiefe Blech stapft allein mit seiner plumpen Melodie ins Leere…

Concertino & Capriccio von Janácek haben’s mir irgendwie angetan… hatte mir gut gefallen, diese öfters zu hören.

--