Antwort auf: Ich höre gerade: Disco

#11932163  | PERMALINK

zoji

Registriert seit: 04.10.2017

Beiträge: 6,228

herr-rossi

zoji

Vielleicht liegt das auch daran, dass ich die wirklich ersten Disconummern gar nicht kenne, weil sie noch keine großen Hits waren?

Weiß nicht, die meisten wegweisenden Disco-Tracks waren auch Mainstream-Erfolge, schon in der Anfangsphase. Natürlich gibt es Deep Cuts, aber wenn einem beispielsweise „The Love I Lost“, „Love’s Theme“, „Rock Your Baby“, „Don’t Leave Me This Way“, „Never Can Say Goodbye“, „I Feel Love“, „Disco Inferno“, „Boogie Nights“, „Stayin‘ Alive“, „You Make Me Feel Mighty Real“, „Le Freak“, „We Are Family“, „I’m Coming Out“, „Funky Town“ usw. usw. keine Glücksgefühle vermitteln, wird einem das vermutlich auch nicht weiterhelfen.:) Wichtiger ist, ein Gefühl dafür zu bekommen, was der real deal war, und was – oftmals durchaus sympathische – Aneignungen, wie Du das für Tina Charles ja zutreffend beschreibst. Tja, und „Trash“ – ich würde unterscheiden zwischen dem wirklichen Billigkram, der einfach nur versuchte, auf dem Trend mitzuschwimmen (das parodistisch gemeinte „Disco Duck“ ist das Paradebeispiel), und dem bewusst geschmacklosen, überkandidelten (Art) Trash a la Divine („Shoot Your Shot“).

Boah, die bescheren Dir alle dasselbe Glücksgefühl? Bei mir eher eine enorme Spannbreite stark variierender Emotionen. Beim Wiederhören von You Make Me Feel (bin gar nicht sicher, ob es sich überhaupt um ein Wiederhören handelt, oder ich nur das Cover aus den 80ern kannte) ging mir sofort folgendes kleines Drama in einem Akt durch den Kopf. Ich, angespannt, die Augen etwas zusammen gekniffen: „Ähm … entschuldige … könntest du das bitte ausmachen … es stört mich ein wenig.“ Mein Gegenüber, arglos: „Och, ich finde das eigentlich ganz gut und würde es gerne zu Ende hör…“. Wieder ich, die Augen jetzt aufgerissen, Contenance verlierend und Tröpfchen spuckend: „DU MACHST DAS JETZT SOFORT AUS ODER ICH VERGESSE MEINE KINDERSTUBE!“. Sorry, ich will das nicht kleinmachen und meine musiktheoretischen skills geben das auch nicht her, aber diese anhaltend hohe Stimmlage fühlt sich für mich an als würde ich auf Alufolie herumkauen.

Weiß auch nicht, ob für mich weitere Differenzierung hier so wichtig ist. Meine Rezeption von Disco ist vermutlich mehr als bei jeder anderen Musik mit Fliegenleim an meine Kindheit geklebt. Was mir damals gefiel, gefällt mir auch heute, was mir nicht gefiel, gefällt mir heute immer noch nicht, und mit Blick auf die vier soulpope-Tracks, was ich damals nicht kannte, gefällt mir vielleicht heute durchaus, aber nicht in dem Maße, dass ich das Bedürfnis bekomme, es wiederholt und regelmäßig zu hören. Weshalb ich da auch kaum drüber diskutieren kann. Obwohl es interessant zu lesen ist, welche Musiker mal ihre Fühler ausgestreckt haben. Vordergründig nehme ich da ja oft nur eine Gesangs-/Dancegruppe wahr, ohne zu wissen, welche Musiker dahinter stecken, ob die vielleicht vorher schon oder später noch Karriere in anderen Bereichen gemacht haben.

Und Divine … die 80er und ich … lange Geschichte … tut hier nix zur Sache.

Die Vokabel „Trash“ bezog sich nicht auf die Musik, sondern auf die Wertigkeit der Compis, die ich besitze. Die Diskussion begann im Funk-Thread, hast Du vielleicht nicht verfolgt.

--

Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)