Antwort auf: Ich höre gerade: Disco

#11931959  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,432

krautathaus

soulpopeUm hier im vielschichtigen Groove zu bleiben …. : Norman Connors feat Prince Phillip Mitchell „Once Ive Been There“ (Buddah) 1977 …. Norman Connors war in den frühen 70ern ein nachgefragter Free Jazz Drummer, welcher dann aber sukzessive in den Crossover Bereich kommerzieller Musik vexierte, ohne jedoch den Jazzbereich komplett zu verlassen …. während sich auf dem Vorgängeralbum schon der Hit „You`re My Starship“ (btw produziert/gesungen von Michal Henderson) befand, holte Norman Connors für das „Romantic Warrior“ Album den sehr famosen Southern Soul Sänger und Songwriter Prince Phillip Mitchell „an Bord“ und dies resultierte in einem der besten Disco Tracks …. ever …. den aber nur wenige kennen …. und ja, es gilt „once Ive been there“ …

Zu denen mußte ich mich bis jetzt leider auch zählen. Fabelhafte Nummer, in der alleine die Bläser-/Streicherarrangements so durchdacht gesetzt sind, dass man das selbst bei den ersten zweimal hören noch gar nicht alles erfassen kann. Danke für den Hinweis…muß mal sehen wo man dieses Stück am besten herbekommt. P.S. ist natürlich auch fabelhaft gesungen, tolle Hooks etc. etc…

Freut mich …. hier spielen Musiker wie Lee Ritenour, Reggie Lucas, Garry Bartz und Oscar Brashear auf einem Album welches zwischen Disco und Jazz (mit einem Gastauftritt von Pharoah Sanders auf „Thembi“) versatil in Güte gedeiht …. ja und der Album Titel ein klassischer Gedächtnisfehler (den ich in der Originalpost nun korrigiert habe, falls jemand nach dem Track bzw Album suchen sollte), my bad ….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)