Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Wetten, dass › Antwort auf: Wetten, dass
close-to-the-edge Kennst du das Format Bild TV, und das dazugehörige Konzept? Da findet was ganz anderes statt als bei Illner oder Will. Und zwar reaktionäre Propaganda. Vollständig destruktiv. Da hat ein Roger Köppl z.b. ein Abo.
Köppl erzählt dort das gleiche wie bei Illner. Ob er eine Zumutung ist oder nicht, kann ja jeder für sich entscheiden, aber wieso ist dann jeder andere Gast dort automatisch auch eine Zumutung? Gerade mal random in aktuelle Formate gezappt. Da sitzen genauso Wolfgang Schäuble, ein Klimaaktivist von Extinction Rebellion oder Anton Hofreiter.
Die Quote hat nicht immer mit der Qualität zu tun. Da muss ich nicht einmal auf die Formate von Herrn Silbereisen verweisen.
Um Qualität ging es doch noch gar nicht. Aber offensichtlich sind weder Wetten dass noch Silbereisen-Formate „tote“ Formate, denn sie sind wahnsinnig erfolgreich.
In diesem Fall kommt aber noch dazu, dass Wetten Dass mit umfangreichen Werbemaßnahmen aufgepumpt wird, über die andere Sendungen nicht verfügen. Und die meisten Zuschauer schalten sicher nicht wegen den journalistischen Fähigkeiten von Herrn Thomas Gottschalk ein, sondern weil zum Beispiel Abba zum ersten Mal seit 40 Jahren im deutschen TV auftritt, und diese Tatsache bereits seit drei Wochen überall lanciert wird.
Stimmt, wegen der journalistischen Fähigkeiten von Herrn Thomas Gottschalk schaltet garantiert niemand ein, warum auch, schließlich ist „Wetten dass…“ alles, nur kein journalistisches Format. dass zu einer Samstagabendshow Auftritte von Stars gehören, ist ebenso eine Selbstverständlichkeit. Wie wichtig aber Gottschalk als Person selbst ist, zeigt die Tatsache, dass die Show ohne ihn nicht mehr funktioniert hat.
Wer hat denn Wetten Dass sonst abgesetzt, wenn nicht Gottschalk selbst? Das ZDF etwa? Nach meiner Erinnerung hat Gottschalk seinerzeit nach dem schweren Unfall von Samuel Koch beschlossen, die Sendung zu beenden.
Natürlich das ZDF. Die Sendung ging ohne Gottschalk noch Jahre mit Markus Lanz weiter.
--