Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die 20 besten Tracks von Supertramp › Antwort auf: Die 20 besten Tracks von Supertramp
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
wasHabe hier heute überhaupt nicht reingesehen und auch keine weiteren Sachen der Band gehört. Nur wollte ich mal erwähnen, dass ich 1977, als ich mal ganz kurze Zeit in einer Göttinger Realschule ging, die Gruppe für mich wichtig wurde. In Nienburg hatte sich bis dahin nämlich noch keiner für Supertramp interessiert. Und da ich in eine kleine nette Mitschülerin verliebt war, und die zu den damaligen Supertramp “ Fänninen“ gehörte, beschäftigte ich mich auch damit. Kaufte mir dann auch Crime Of Century und war damit später der erste in meiner Nienburger Clique .
So ähnlich war das bei mir auch. Wenn auch ganz anders, ohne Clique. Die kamen aus dem Bruderzimmer hinüberhelfend aus der Kindermusik. Lange her. Ich bin wohl eher auf der Seite von Davies, und zugleich hört sich „Fool’s Overture“ vom ganzen Aufbau her wie das große „Brother Were You Bound“ an, dies dann als Einlösung eines frühen Versprechens. Auch „Aint Nobody But You“ könnte noch auf der „Brother“ sein, mit ein paar Änderungen. Als damals, bei Erscheinen, „Cannonball“ im Radio lief, ich schaltete es einfach ein, wie man ein Radio eben einschaltet, habe ich nichts erwartet. Und sofort erkannt. Oder erkennen wollen. Am nächsten Tag nach der Single im Laden gefragt. Ich habe keine einzige Platte mehr von Supertramp. Für mich eine alte, aber damals wichtige Zeit. Die erste Scheibe, mit noch sehr anderer Besetzung, heißt für mich privat „Surely“. Und sie ist mir wohl fast die Wichtigste. Und auch „Incedribely Stamped“ hat mit der Frau, die alles geplant hat, oder „Aries“ wunderbare Sachen. Das ist alles sehr fern von „Breakfast“, von der mir wohl nur das Titelstück und „The Logical Sound“ nicht, aber gar nicht gefallen. Mache man das Fass auf. Und by the way, hat Gottschalk nicht Supertramp großartig – also gewollt, aber misslungen – mit „Famous Last Words“ verabschiedet, in irgendeiner seiner Sendungen. Zig Jahre her. Biz. Ich kann nicht listen. Die „Crime“ ist aber wohl ein großes Album. Der „Dreamer“, obwohl ich ihn nicht sonderlich mag, ist im Gesamtkonzept, das ich vermute, aber schon ein Contrepoint zu „Rudy“ und „Asylum“, beide in guter Erinnerung. Und damit würde dieses Liedchen an Achtung gewinnen. Dass übrigens „School“ nicht gleich „Thommy“ ist, das ist doch geschenkt? Zusammenfassung oder Ausbreitung. Dann fand ich noch ein paar Dinge von Hodgons Wirbelsturmaugen-Album gut – als seien da zwei Leute, die ihre Trennung ganz gut zurechtbekommen. Mag nicht so gewesen sein. Ich war dann, Vogel und Hund, der ich bin, längst abgewandert. Und ganz gewiss Ja zu „Goodbye Stranger“ und „Child of Vision“. Supertramp scheint eine geschlossene Welt gewesen zu sein, die sich dessen auch bewusst war. Was mir noch einfällt: Davies spielt ständig, meist, öde Synthies. Da ist ein Flügel dann doch etwas anderes. Nach „Free As Bird“ kenne ich nichts.
Da kennst Du dann jede Menge ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)