Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Ja, ich kenn die beiden schon ein wenig … aber hab sie grad gar nicht ihm Ohr. Vielleicht kann man sich das auch aufgrund anderer Aufnahmen mit Solo-IDs zusammenreimen. Find’s halt schade, wenn die Liner Notes mehr zum Ort sind als zur Musik – aber das passt, war bei der Onkel Pö-Reihe ja ähnlich*.
*) Blieb man Woody Shaw 1979 Vol. 2 schuldig? Oder war 1982 als Vol. 2 gemeint, gab sonst ja von niemand zwei Mitschnitte? Und wie sind die Soul- und Blues-Konzerte von dort: Albert Collins, Louisiana Red, Johnny Guitar Watson und Esther Phillips? (Ich hab nur die James Booker, die ich etwas enttäuschend fand, aber ich kenne Booker noch gar nicht gut.)
—
Es läuft:
Chad Taylor Trio – The Reel | Das neue Album des Trios mit Brian Settles (ts) und Neil Podurski (p) klingt von der Anlage her ähnlich wie der Vorgänger/Erstling (Cuneiform, 2020). Mit dem Album und „Boiling Point“ von Gordon Grdina’s Nomad Trio ist dann Teil 2 der CD-Subscription von 2022 angekommen – und ich als Abonnent dann wohl künftig raus (2021 war mengenmässig fast doppelt so viel los, aber vor allem waren ein paar richtig gute Sachen dabei – in der Menge scheint sich das fürs Label aber nicht wirklich gerechnet zu haben, weil der Versand halt so absurd teuer geworden ist, dieses Jahr gab’s 5 CDs für 120$, was praktisch dem Intakt-Abo entspricht und also fair genug ist, aber für das Geld hätte ich vier davon einzeln kaufen können, hätte das aber angesichts der vorhandenen Auswahl nicht getan … vermutlich hätte das mir bisher entgangene Solo-Album von Ava Mendoza von Ende 2021 von Relative Pitch auf CD gekauft – Astral Sprits machte davon die K7-Ausgabe, DL gibt es bei Mendoza selbst). Schade irgendwie, aber so ist das jetzt halt.
Das soll jetzt aber nicht zu sehr auf die Bewertung der Alben abfärben … die Musik ist schon ganz schön, meist kurze Stücke, alles etwas abgekartet, und obwohl das Klavier viel Struktur (und feine Soli) reinbringt, spielen sich Settles und Taylor kaum frei – und ich bedaure das ähnlich wie beim Vorgänger etwas. Taylor ist ja ein so wahnsinnig toller Drummer, der gerade in freien Grooves wahnsinnig toll spielt – aber das ist halt offensichtlich nicht, was er mit diesem Trio tun will.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba