Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Grad zum ersten Mal durch mit dem neuen Album von Elvin Jones. Erste Eindrücke: sehr, sehr toll! Aufnahmequalität ist hervorragend, nur das Klavier klingt dünn und ist etwas zu leise – und Pianist Jimmy Greene ist auch musikalisch der am wenigstens interessante Mitwirkende, in seinen Soli entspannt sich das Geschehen, was durchaus seine Funktion hat im Quartett, das sonst meist sehr, manchmal sogar übermässig, druckvoll daherkommt – aber die Klaviersoli sind für sich genommen echt nicht so super (Larry Young ersetzt Greene in „Gingerbread Boy“ am Klavier). Farrell ist dafür in Bestform, manchmal vielleicht noch etwas gar nah bei Coltrane, aber er spielt sich frei und greift auch ein paar Mal zur Querflöte (in den Balladen).
Das Booklet habe ich noch nicht gelesen, aber in Kürze: Intros von Don Was und Zev Feldman, ein Statement der EJ-Familie, dann ein langer Text von Ashley Kahn mit Statements von diversen Sidemen usw. (Randy Brecker, Richard Davis, Jimmy Owens, Gene Perla, Ira Gitler etc.). In der zweiten Hälfte des Booklets dann ein kurzer Text vom Mann, der die Band aufzeichnete (Bob Falesch) sowie die üblichen Feldman-Testimonials: Alvin Queen, Gene Perla, Pat LaBarbera und Dave Liebman über Jones, Richie Beirach über das Pookie’s, und Michael Shrieve (Drummer von Santana) darüber, wie er im Januar 1966 Coltrane mit Jones hörte (er war 16 und hatte kein Geld, also kletterte er von der Herrentoilette in der Standford University direkt in die Garderobe, in der Garrison und Jones gerade ihre Smokings anzogen – die hätten’s mit Humor genommen und Garrison ihn direkt zum nachfolgenden Auftritt im Jazz Workshop eingeladen).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba