Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-windIch find’s jetzt nicht direkt umwerfend, gefällt mir aber schon, wie die eher tiefen Töne hier geschichtet werden und sich die Dinge allmählich entwickeln (Lazro spielt auf jeden Fall auch Bassklarinette, nicht nur das angegebenen Barisax) … ist eher die Art von Musik, die ich live höre als daheim. Hab bei NoBusiness dieses Jahr zweimal die „CD offer“ gekauft, weil sich das jeweils recht schnell lohnt, und das hier ist dann eins der „mitgenommenen“ Alben, das ich sonst wohl nicht gekauft hätte ….
Ok, thnx …. das mag konzertant anders/besser rüberkommen …. btw hätte im Blindfold dann genausogut eine Produktion des Nato Labels oder so ähnlich sein können ….
Wäre interessant, ob man das als französisch erkannt hätte – denke vielleicht nicht auf Anhieb, aber mit der Zeit schon. Es ist ja nicht die völlig „verfrickelte“ Impro, die in Frankreich auch gerne gepflegt wird (und bei der dann auch Leute wie Hautzinger oder Dörner gerne mitmachen), aber ja, Nato passt so gut wie das frz. Profil, das Ayler Records inzwischen angenommen hat (da läuft ja immer noch hie und da anderes, aber die Ausrichtung hat sich schon stark geändert, und nach meinem Geschmack ist das auch eher nicht, auch wenn ich immer wieder Anläufe nehme und manches schon ganz gut finde).
Mich hat ja die „tieffrequente“ Instrumentierung interessiert (was Dich wohl nicht überraschen wird) …. aber die Musik würde wie gesagt auch in das 80er Segment a la Nato passen und das überrascht – nach dem Motto „was passierte die nachfolgenden knapp 4 Dekaden“ – mich dann doch etwas ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)