Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#11924885  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,151

Kling gut, schon so, als wär ich gerne dabei gewesen – gerade um das im Vergleich zu hören!

Das mit dem Klang ist ja so ein Ding, die Tonhalle-Maag war ja vom selben Zuschnitt wie die Elbphilharmonie – aber halt zu klein für Bruckner – ich hörte u.a. eine tolle 7. mit Welser-Möst, der vom Saal ja total begeistert war, und entsprechend bei den Proben auch sehr drauf geachtet haben dürfte, dass der Saal nicht überstrapaziert wird … da hiess dann „mf“ für die Trompeter ausnahmsweise nicht wie sonst meistens „megaforte“ ;-) . Aber was ich sagen will: das Tonhalle-Orchester hat durch die vier Jahre in der Maag sicher auch sehr viel besser mit so einem transparenten Saal umgehen gelernt. Und Järvi war ja auch oft schon dabei, d.h. man hat das teils auch schon gemeinsam gelernt. Und es ist doch schön, wenn dann mal Früchte geerntet werden können.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba