Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11922537  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,861

Galahad – The Last Great Adventurer (2022)

Eine Top Empfehlung für Freunde des modernen Neo Prog bieten die Briten Galahad. Fünf Jahre nach ihrem Konzeptalbum Seas Of Change (wo es um den Brexit ging) legen sie nun The Last Great Adventurer vor. Das Album bietet bei einer Länge von 42 Minuten fünf Songs plus zwei Bonustracks, die noch mal 14 Minuten draufpacken. Gleich der Opener Alive (8:20) ist Kost vom Feinsten, ein treibender Beat, tolle Melodien und ein starker Refrain. Textlich ist es eine Hommage an ihre Fans. Weiter geht es mit dem zweigeteilten Omega Lights (10:05) das zum größten Teil ruhig und erhaben aus den Boxen fließt. Wieder beweist Stu Nicholson, was für ein Ausnahmesänger er ist, in dem er die Stimmungen des Songs perfekt transportiert. Nun geht es mit Blood, Skin And Bone (8:17) etwas härter zu Werke, der Song besticht mit einem starken Refrain und einem fantastischen Solo von Gitarrist Lee Abraham. Ein eindringliches Stück, das ich zu ihren besten Songs überhaupt zähle.
Enclosure 1764 (4:07) basiert auf einem sogenannten Nursery Rhyme aus dem 18. Jahrhundert und ist kurz und intensiv. Der Schlußtrack The Last Great Adventurer (10:46) fährt noch einmal alle Geschütze auf, wundere Stimmungswechsel zwischen laut und leise und zum Ende hin sogar jazzige Einschübe. Textlich ist es dem Vater von Stu Niccholson gewidmet, der auf dem Cover als Bergsteiger abgebildet ist.

Die Bonustracks sind unterschiedlicher Qualität, während Normality Of Distance (5:50) recht unspektakulär an mir vorbei rauscht, ist Another Life Not Lived (7:35) ein großartiger Track, der nach balladeskem Anfang in einen schleppenden Refrain wechselt und im Finale ein zu Tränen rührendes Gitarrensolo bietet und dann zu leisen Pianoklängen ausklingt. Inhaltlich geht es um den Tod eines kleinen Jungen, der trotzdem immer im Herzen und in Gedanken da sein wird.

Fazit: Ein ganz starkes Stück Musik, das ich auf Augenhöhe mit dem neuen Arena Album höre.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry