Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11920773  | PERMALINK

vorgarten

max roach, jazz in 3/4 time
kenny dorham, jazz contrasts
sonny rollins, the sound of sonny

hatte lust auf rollins, drei alben, die alle zwischen märz und juni 1957 entstanden sind, hintereinander, ein etwas unfertiges überfliegertum. funkelt in interessanten facetten, walzerrhythmen, harfe, tenorsax-accapella, die begleiter wechseln reizvoll, allein auf dem klavierstuhl: billy wallace, den ich nicht greifen kann, so wie chris anderson, der sein barockes arsenal manchmal auf simple blues-störsignale herunterfaltet, dann der geschmackvolle hank jones, dann der dunkle sonny clark, the sound of sonny, der so gerade noch von rollins akzeptiert wird, obwohl er eigentlich schon zur ts/b/dm-besetzung will. das walzeralbum von roach kriegt für mich irgendwann trance-qualitäten, zwischendurch versteckt sich mit mit „little folks“ ein unglaublich modernes stück mit quantensprung-soli, dann kämpft der weich verbindende dorham gegen die unjazzig gespielte harfe an, schließlich jubiliert rollins über „toot toot tootsie“, wobei er hier noch nach der hälfte einknickt, das wäre ihm später nicht mehr passiert. so viele ideen…

--