Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Cannonball Adderleys Quintett mit Nat, Victor Feldman, Sam Jones und Louis Hayes (und auf einem Stück mit Jones am Cello noch Ron Carter am Bass – Jones spielt auch davor schon einmal Cello, Feldman bei den 1961er-Aufnahmen auf vier Stücken Vibraphon statt Klavier), aufgenommen am 25. November 1960 (drei Stücke am Beginn von CD 1) und am 15. April 1961 (der Rest von CD 1 und die ganzen CDs 2 und 3). Das gab’s teils schon bei LaserLight/Trema/etc., aber dort nur eine CD von 1960/61 (mit einem Fehler bei den Angaben) und eine weitere von 1969. Ich nehme an, das Konzert vom 15. April 1961 ist hier komplett, das sind fast drei Stunden Musik (davor gut 25 Minuten von 1960, was eine Ergänzung zur Pablo/Fantasy-CD ist, „The Chant“ ist beide Male dabei, aber hier 1:30 kürzer, also vermutlich eine andere Version – mit solchen Details halten sie die Liner Notes wie üblich nicht auf, man will ja nicht durch Klarheit Leute vom Kauf abhalten – aber wirklich gar nichts gegen diese Frémeaux-Reihe: Sie klingt klasse und ist in aller Regel – auch z.B. bei Monk vs. die alten Riverside-Ausgaben – vollständiger als frühere Ausgaben!).
Was mir noch ein Rätsel ist: das 7:20 lange „Big ‚P'“ am Ende von CD 2 (sonst von 1969) auf dem Laserlight-Set:
https://www.discogs.com/release/11232519-Julian-Cannonball-Adderley-Paris-Jazz-Concert
Dort steht 25.11.1960, aber hier bei Frémeaux (und ich gehe davon aus, dass die Zugriff auf die Dokumentation des frz. Radios haben, auch wenn es bei der Reihe nirgendwo INA-Logos zu sehen gibt) gibt es nur ein „Big ‚P'“ (8:05) von 1961 … vermutlich dieselbe Version mit einer Ansage vor dem folgenden Stück, die bei LaserLight fehlt, weil das folgende Stück ja auch fehlt … aber dann wäre die Angabe bei Discogs – die soweit ich mich erinnern kann ich selbst mal reineditiert hatte – eben falsch – die Info hatte ich von hier geholt, in der Annahme, dass das alles sauber recherchiert sei: https://cannonball-adderley.com/europ1960.htm – aber bei sowas sollte man sich ja bekanntlich nur auf eigene Checks verlassen, was die Sache aber nicht einfacher bzw. in der Umsetzung halt unmöglich macht, drum bedient man sich immer wieder von allerlei anderen diskographischen Quellen, was auch mal zur Perpetuierung von Fehlern führt …)
Trivia: witzig, dass das 1961er-Konzert mit einer schnellen von Tadd Damerons „Our Delight“ öffnet – ein paar Jahre später (1967) öffnete die Band von James Brown ihr phänomenales Konzert (auch im Olympia) zwar mit „The Sidewinder“, spielte aber „Our Delight“ als Überbrücker zwischen anderen Stücken mehrmals kurz an. Und eine gewisse Nähe von Pee Wee Ellis (der damals ja noch Altsax spielte) zu Cannonball Adderley ist eh schwer zu leugnen.
EDIT: ach so – der Fehler ist ein anderer: Es ging nicht „Big ‚P'“ (das nun dennoch falsch zugeschrieben sein dürfte und von 1961 stammt, nicht von 1960) sondern betraf „The Chant“ (CD 1 #2 bei LaserLight), zu dem die Adderley-Seite sagt, es sei vom 15.04.1961 – aber Frémeaux schreibt es (wie LaserLight) auch dem Konzert vom 25.11.1960 zu … echt verwirrend, solche Dinge! Jedenfalls kann man sich bei LaserLight (Delta/Trema/Europe1 – wie immer das bzw. die Label halt heissen) eigentlich auf die 1969er-Einzel-CD beschränken und 1960/61 bei Pablo und Frémeaux holen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba