Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Maynard Ferguson – Chameleon | Bin mir ziemlich sicher, dass ich die CD schon mal hatte … aber sie blieb über Jahre verschollen und gerade habe ich sie nochmal gekauft. Sicher nichts, was man gehört haben muss, aber macht schon Spass, ab und zu. Mit der oben erwähnten Band ist das schwer zu vergleichen, hier geht es heftig zu, die vermeintliche Wah-Wah-Gitarre stammt aber wie es scheint vom E-Piano von Alan Zavod, der im Titelstück mindestens zwei Spuren bespielt. Rich Petrone wechselt zwischen Kontra- und E-Bass, prominente Namen liest man nicht direkt (die Sax-Section mit Andy Mckintosh, Brian Smith und Brucce Johnstone ist wohl am prominentesten besetzt). Es gibt Stevie Wonder, Paul & Linda McCartney, aber auch Coreas „La Fiesta“ und Vernon Dukes „I Can’t Get Started“, die zwei Posaunisten Randy Purcell und Jerry Johnson kriegen ihre Spots, ebenso ein junger Trompeter namens Lynn Nicholson, der dem Leader in Sachen Highnote-Trompete nachfolgt. Und klar, viel Ferguson gibt es zu hören, und am Schlagzeug den bösesten ever Organissimo-Regular, „deep“ aka Danny d’Imperio (okay, fairerweise gab es auch Trolls, die nichts zu sagen hatten, deep hatte immerhin – auch – Substanz), dessen Traum mit der Band Fergusons zu spielen wenige Wochen vor den Aufnahmen wahr geworden war.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba