Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture Antwort auf: Kulturelle Aneignung, Identitätspolitik, Wokeism, PC & Cancel Culture

#11916645  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

herr-rossi Mich interessiert auch, wie gesagt, viel mehr, warum solche lokalen Banalitäten seit einiger Zeit regelmäßig derartige Wellen schlagen und für mehr Aufregung sorgen als wirklich drängende Probleme. Aber interessiert anscheinend nur mich …

Ich denke, da stimmt schon deine Realitätsbeschreibung nicht. Denn natürlich sorgen „wirklich drängende Probleme“ für viel mehr Aufregung, sei es Ukrainekrieg, Energiepreise oder Klimawandel und die Frage, welche Protestformen die richtigen sind.Von Negernbötel habe ich zum Beispiel erstmals in diesem Thread gehört.

Ich glaube, deine Fehlwahrnehmung kommt daher, dass du jedes dieser Woke-Auswuchsphänomene als Einzelfall (oder in diesem Fall als „lokale Banalität“) isolierst und dadurch den Wald trotz einer mittlerweile  stattlichen Vielzahl von Bäumen nicht siehst (sehen willst?).

Negernbötel ist für sich genommen natürlich nicht interessant, es taugt aber als besonders hirnverbranntes Veranschaulichungsbeispiel für ein grundsätzliches Problem, das mittlerweile in mehreren guten Büchern ohne Schaum vorm Mund beschrieben wurde. Ich empfehle insbesondere die Lektüre von René Pfister und Caroline Fourest.

Was der Fall Patti Smith bedeutet, muss sich erst noch zeigen. Wenn es der Beginn einer ideologischen Säuberung der Popkultur ist, können wir uns noch auf einiges gefasst machen. Ich bin da aber eher zuversichtlich.

zuletzt geändert von bullschuetz

--