Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11916497  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind Anthony Ortega – New Dance | Das ist schlicht umwerfend gute Musik! Dank des 2003er-Reissues in der hatOLOGY-Reihe kriegte ich diese auch leicht in die Hände und die Ohren – ohne damals schon richtig zu begreifen, wie speziell das ist, was Anthony Ortega hier im Duo mit Chuck Domanico (b) und im Trio mit Bobby West (b) und Bill Goodwin (d) bietet. Aber sehr gemocht habe ich diese Musik auf Anhieb. Inzwischen ist das eine Art Inselmusik – für eine ganz besondere Insel, die ich nicht allzu oft besuche, aber ohne die ich nicht sein möchte. Technikalitäten: die Hat-CD enthält das ganze „New Dance“-Album (#1-4, ein Stück im Trio und drei im Duo) sowie die vier Stücke mit Ortega von „Permutations“ (zwei im Trio, eins im Duo) – die zwei Bass-Solos von Chuck Domanico wurden leider weggelassen ….  Zudem ist auf der Hat-CD „Afternoon in Paris“ (mit Aufnahmen von 2002 und 2005, erschienen 2007) am Ende noch ein neunminütiges „Ornithology“ von der Duo-Session von 1966 zu hören ….

Ja, suprige Musk allemal …. aber auch ohne den beiden Solostücken gibt’s hier viel von Chuck Domanico zu hören …. was für ein fabelhafter Bassist ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)