Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11916437  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nachhdem ich drüben grad Benny Goodman erwähnte, höre ich jetzt die neue CD, die bei Steeplechase herauskam (es sind auch noch eine Mulligan Concert Jazz Band und eine Ella Fitzgerald/Roy Eldridge-CD erschienen, letztere habe ich noch nicht angeschafft) – im Netz zu finden sind die noch kaum (jazzmenssengers verkauft sie, Amazon findet sie gar nicht, das Foto hab ich zwar von Amazon, aber nur via Google-Suche gefunden, seltsam). Die Kernband besteht aus Red Norvo, Russ Freeman, Jimmy Wyble, Red Wooten und John Markham (also furchtbar crowded, aber die haben das im Griff und Goodman mochte das halt), dazu kommen di meiste Zeit Jack Sheldon (t, er singt auch mal), Bill Harris, Jerry Dodgion, Flip Phillips und auf ein paar Stücken Anita O’Day. Es gibt über 78 Minuten, aufgenommen am 17. Oktober 1959 in Kopenhagen. Das hat teils durchaus diese Nervosität, die bei #3 meines BFT nicht allen gefiel … aber Sheldon und Phillips steuern immer wieder feine Soli bei, und Goodmans Klarinettenspiel ist ja auch nicht von schlechten Eltern.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba