Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11916389  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,529

Anthony Ortega – New Dance | Das ist schlicht umwerfend gute Musik! Dank des 2003er-Reissues in der hatOLOGY-Reihe kriegte ich diese auch leicht in die Hände und die Ohren – ohne damals schon richtig zu begreifen, wie speziell das ist, was Anthony Ortega hier im Duo mit Chuck Domanico (b) und im Trio mit Bobby West (b) und Bill Goodwin (d) bietet. Aber sehr gemocht habe ich diese Musik auf Anhieb. Inzwischen ist das eine Art Inselmusik – für eine ganz besondere Insel, die ich nicht allzu oft besuche, aber ohne die ich nicht sein möchte.

Technikalitäten: die Hat-CD enthält das ganze „New Dance“-Album (#1-4, ein Stück im Trio und drei im Duo) sowie die vier Stücke mit Ortega von „Permutations“ (zwei im Trio, eins im Duo) – die zwei Bass-Solos von Chuck Domanico wurden leider weggelassen (hätten inzwischen Platz, aber ob 2003 schon eine 81minütige CD machbar gewesen wäre, ist mir nicht klar, inzwischen gehen ja bis 84 oder 85 Minuten, aber es gibt leider dann oft Probleme dabei, die letzten Tracks zu rippen, schon mehrmals auf was verzichten müssen, wenn ich von solchen CDs von ganz hinten was für StoneFM haben wollte).

Zudem ist auf der Hat-CD „Afternoon in Paris“ (mit Aufnahmen von 2002 und 2005, erschienen 2007) am Ende noch ein neunminütiges „Ornithology“ von der Duo-Session von 1966 zu hören, das damals bei Revelation nicht erschienen war, soweit ich weiss:

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba