Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Gestern dann noch die erste Hälfte dieser CD von Tiny Grimes. Er hatte in den Jahren davor mitgeholfen, das junge, bald zu einem Imperium anwachsende Atlantic-Label zu etablieren, das ihn dann auf die Strasse setzte. Weiter ging es bei Gotham in Philadelphia, wo sein Quintett – vermutlich hier meist mit Red Prysock am Tenorsax, George Kelly oder Freddie Redd (die Jazzer mit R&B-Credentials halt, betrifft ja fast die ganze Hardbop-Generation) am Klavier, Ike Isaacs am Bass und Sonny Payne, Haji Baba (George Grant) oder jemand unbekanntes am Schlagzeug. Bei der Session von ca. September 1950 ist Benny Golson am Tenorsax dabei – nicht wie im Booklet der Classics-CD behauptet *statt* Prysock, sondern als zweiter Saxer, während Prysock (vermutlich) das andere Tenorsax spielt – da ist auch eine tolle Chase zu hören. Die längste Session ist dann don 1951 und hier übernimmt John Hardee am Tenorsax (mit Redd, Isaacs, unbekannt und der Sängerin Claudine Clarke). Das changiert schön zwischen R&B und Jazz … und sowas ist schon sehr schön:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba