Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Lou Reed

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Lou Reed Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Lou Reed

#11911841  | PERMALINK

friedrich

Auch von mir kurz vor knapp:

01 – Walk On The Wild Side
02 – Satellite of Love
03 – Coney Island Baby
04 – Caroline Says II
05 – Perfect Day
06 – Vicious
07 – How Do You Think It Feels
08 – I Can’t Stand It
09 – Sally Can’t Dance
10 – Nowhere At All

11 – Wild Child
12 – Sad Song
13 – Ride Sally Ride
14 – Berlin (von „Lou Reed“)
15 – A Gift
16 – Street Hassle
17 – Images
18 – Hello It’s Me
19 – Romeo Had Juliette
20 – The Day John Kennedy Died

Mit Lou Reed-Alben nach den 70ern bin ich zugegeben nicht besonders gut aufgestellt. The Blue Mask, New York und Songs For Drella habe ich. Ich kenne außerdem noch New Sensations und Mistrial, aber die habe ich auch nicht mehr gut in Erinnerung. Waren aber gar nicht so schlecht, glaube ich. Aus den 70ern habe ich außerdem noch American Poet : Live From Hampstead Theatre (Aufnahme 1972 und sehr gut).

Songs For Drella finde ich toll, die einzelnen Songs ergeben aber eigentlich nur im Zusammenhang des Albums Sinn. Dennoch: zwei Songs davon sind in meiner Liste.

„I’m tired of living all alone
Yeah, nobody ever calls me on the phone
But when things start getting bad, ah
I just play my music louder“

(I Can’t Stand It)

Und natürlich ist Walk On The Wild Side der überzeitliche Song über Glanz und Elend der Bohème, der Runaways und Outsiders!

--

„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)