Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
pinball-wizard
soulpope
stardog
pinball-wizard
soulpope
pinball-wizard
Albert Mangelsdorff Quintet 1963 – Tension!
Exzellente Scheibn ….
Von Mangelsdorff brauch ich definitiv mehr. Äußerst spannende, dramatische und atmosphärische Scheibe. Am meisten überrascht mich ja, dass die Musiker aus Deutschland kommen. Hätte ich nicht erwartet.
Albert Mangelsdorff Quintet – Now Jazz Ramwong Falls noch nicht bekannt. Pflichtkauf…
Zweifelsfrei ….
Danke für den Tipp @stardog @soulpope. Erfreulicherweise ist das Album noch erhältlich.
….das ist richtig, nur leider sind nicht alle Pressungen des reissues auf Tiger Bay einwandfrei, so manches Exemplar hat sichtbare glitzernde Einschlüsse die sich dann auch akustisch bemerkbar machen. Idealerweise wäre natürlich ein gut bestückter Plattenladen vor Ort wo du ein Exemplar in Augenschein nehmen könntest. Das was auf now jazz ramwong gespielt wird, macht es zu einem der besten Jazzalben aller Zeiten, bei mir landet es sicher in einer imaginären top 20, es braucht sich vor nichts zu verstecken.
Die von gypsy-tail-wind genannte live Scheibe ist ebenfalls uneingeschränkt empfehlenswert und sollte gebraucht noch gut zu bekommen sein. Auch sehr gut und sogar noch neu auf Vinyl gibt es einen Radiomitschnitt der 2017 als „Triplicity“ vö wurde, desweiteren ein Album von 1968 „ZoKoMa“ auf MPS, einige highlights deren Katalogs mit Atilla Zoller-Lee Konitz-Albert Mangelsdorff, das 1969er Albert Mangelsdorff and Friends, Open Space(down beat poll winners in Europe) u.a. mit Karen Kroog/John Surman…und und und ….Mangelsdorff ist ein extrem weites Feld, im Prinzip machst du mit fast allen Alben ab den 60ern bis Mitte/Ende der70er nichts verkehrt…und nicht nur unter Mangelsdorff suchen, auch unter den sogenannten German All Stars sind Alben zu bekommen die es wert sind gehört zu werden. Alle MPS Einspielungen in Trio Quartet oder Quintet sind hervorragend und wenn man sich erst einmal in Mangelsdorffs Spiel verliebt hat kommen dann auch Soloeinspielungen hinzu.
Mit Brötzmann/van Hove/Bennink mit Albert Mangelsdorff gibt es noch eine Triologie aus 1971 auf FMP die ich hier noch erwähnen möchte und auf ejna ein Album mit Masahiko Sato „spontaneous“ und last but not least „trilogue-live at Berlin Jazz Days mit Alphonse Mouzon und Jaco Pastorius, auch dies imo ein must have. Passend zu Mangelsdorff höre ich gerade dieses Werk aus 1969 das nach einer Südamerika Tournee live in München eingespielt wurde, firmiert irreführend unter German All Stars – in Südamerika

zwei Jahre später gab es nochmals eine live Einspielung aus dem domocile die als Doppel-LP auf MPS erschien. Auf Columbia gab es dann noch eine promo-Scheibe mit live Aufnahmen in Japan die bedauerlicherweise nie in größere Pressung ging…..
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!
Albert Mangelsdorff Quintet 1963 – Tension!