Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Tom Stewart – Sextette/Quintette
anlegen… hier duerfte es leichter sein, als bei den allerallermeisten Alben, ich behalte Dave McKenna von dem Hackett Album, und auch das Thema „grosse Jazzfragen der beginnenden 50er Jahre“, in diesem Fall: die Entdeckung neuer Wege vom Dixieland in den damals modernen Cool Jazz… produziert von Creed Taylor fuer ABC (connection zu RCA in gypsy’s post), am Bass Whitey Mitchell, der blonde Bruder eines bekannten rothaarigen Bassisten, der mit allen gespielt hat, an Floete und Tenor (im Sextette) Herbie Mann rund um den Beginn einer Weltkarrier, am Sopransaxophon Steve Lacy, auch der am Beginn einer Weltkarriere… Schlagzeug teilen sich Al Levitt und Bill Bradley … was Levitt hatte, duerfte sich nicht wie eine Weltkarriere angefuehlt haben, obwohl es im Grunde eine war… Bill Bradley hatte sowas wie das Gegenteil einer Weltkarriere, sein Claim to Fame ist das Tony Fruscella Atlantic Album… was auf seine stille Art auch wieder sehr cool ist… bleibt der Leader, ueber den man eigentlich vor allem sagen muss, dass Tenorhorn auch nicht schlimmer ist als Posaune…
--
.