Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Eine seltsame CD-Compilation von Joe Morello – die damals, 1989, mit einigen Track weniger auch noch als LP erschienen ist … acht Stücke stammen von den Sessions zu „It’s About Time“ (RCA, 1961 – die LP enthielt 10 Stücke, 7 davon sind auf der CD, dazu ein neues „My Time Is Your Time“, das auf der LP fehlte) und das wiederum passt zum Rolf Kühn-Album, das gestern lief, denn John Bunch sitzt auch hier wieder am Klavier. Phil Woods, Gary Burton und Gene Cherico sind bei den Small-Group-Sessions dabei, die restlichen Stücke wurden mit einer grossen Blech-Band, geleitet von Manny Albam, aufgenommen, zur Combo stossen da noch Ernie Royal, Nick Travis, Clark Terry oder Doc Severinsen (t), Bob Brookmeyer, Urbie Green, Richard Hixson (tb) und Harvey Phillips (tuba). Die weiteren sieben Stücke der CD (die waren alle auf der Vinyl-Ausgabe, aber das neue von der 1961er-LP fehlt dort) stammen von Big Band-Sessions aus dem August und November 1962, wieder mit Albam und bis dahin unveröffentlicht. Von diesen Sessions sind weitere vier Stücke dokumentiert, die nie erschienen sind, soweit ich weiss – das wäre also auch damals schon eine ganze LP geworden. Albam leitet wieder, in der Band sind u.a. Travis, Brookmeyer, Willie Dennis, Woods, Al Cohn, Bunch bzw. Hank Jones, Burton, Bill Crow und weitere Leute, die damals bei vielen Studio-Sessions mitwirkten. Das ist eine Stunde schöne, vielleicht etwas gar gepflegte Musik. Und ich finde es ein bisschen schade, dass es nicht ein paar Jahre später, als CDs 80 Minuten verkrafteten, eine erweiterte Ausgabe mit allem (oder wenigstens den drei fehlenden Stücken von „It’s About Time“) gab. (Und meine CD hat nur ein Faltblatt ohne Infos und Liner Notes … keine Ahnung, ob ich einfach Pech hatte oder ob die europäische Ausgabe immer so war … zum Glück hab ich von irgendwoher Scans
)
Warum das Album nicht erschienen ist, erzählt Morello in den Liner Notes von Rick Mattingly: RCA habe gewollt, dass er und Burton eine Band zusammenstellen und versprachen, diese zu promoten. „But I was too comfortable with Dave [Brubeck], so I wouldn’t do it. And RCA couldn’t see putting all this promotion behind my solo albums if I was still going to be doing all of that recording with Dave on Columbia. So they just didn’t release the second album.“ Danny Gottlieb, ein Schüler von Morello (und hierzulande bestens bekannt, weil er oft mit der George Gruntz Concert Jazz Band spielte) hörte die Kopie, die Morello vom unveröffentlichten Album besass, brachte sie zu John Snyder, und daraus entstand die obige Compilation von 1989.

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba