Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hank Garland hat Joe Morello den jungen Gary Burton vorgestellt … hier läuft jetzt:

The Bennie Maupin Quartet – Early Reflections | Meine Cryptogrammophone-Bestellung von neulich ging nach Basel, und ich erhielt zwei CDs, die jemand von dort bestellt hatte … wir haben sie dann ausgetauscht, nachdem der Herr vom Label gemerkt hat, wie teuer ihn der Versand zweier Ersatzsendungen käme … mit all den Aufklebern, die auf der Sendung waren, kein Wunder, wenn man da mal was übers Kreuz beschriftet (auf meinem Umschlag standen beide Adressen, drum schlug ich auch gleich vor, dass ich die Bestellung nach Basel weiterleite … hauptsächlich war in meiner die Bobby Bradford-CD mit dem Jackie Robinson-Programm drin, Maupin war dann die Beigabe, um die Versandkosten weniger absurd zu machen).
Musikalisch ist das eine recht nachdenkliche, dunkle Angelegenheit, mit dabei sind drei Polen: Michal Tojak (p), Michal Baranski (b) und Lukasz Zyta (d), auf zwei Stücken noch die Sängerin Hania Chowaniec-Rybka. Die CD dauert fast 77 Minuten, aber das Programm ist abwechslungsreich, es gibt lyrische freie Stücke, Ostinato-Grooves … Maupin spielt Bassklarinette, Tenor- und Sopransax sowie Altflöte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba