Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Oh, das Lovano-Album hatte ich irgendwie noch gar nie zur Kenntnis genommen … wenn die alle einen guten Tag hatten, könnte das super sein, oder?
Die Sickler-CD ist übrigens sehr gut – bin echt positiv überrascht. Die schönsten Soli kommen für meine Ohren von Carl Fontana (um den sich Uptown ja echt bemühte), Ralph Moore finde ich immer toll … und der dritte Star sind dann tatsächlich die Arrangements, überhaupt das Material: wer spielt schon „Scenes in the City“ (von einem von Mingus‘ weniger bekannten Alben)? Es gibt gleich dreimal Elmo Hope (Something for Kenny, Barfly, One Down), das Titelstück und noch eins mehr von Kenny Dorham (Hill’s Edge) und dreimal Walter Davis Jr. (Ronnie’s a Dynamite Lady, On the Real Sie, Uranus) – und das hat für die Frontline mit vier bzw. fünf Bläsern ordentlich Fleisch am Knochen. Wyands ist sein übliches Selbst: also super, aber ohne sich je in den Vordergrund zu drängen, die Rhythmusgruppe ist top (Kenny Washington klingt für meine Ohren immer sehr … crisp – er ist ja ein Philly Joe-Mann, aber mit dem Sound von Haynes, dünkt mich?) – und die Trompetensoli halten in dem Umfeld locker mit. Sickler hätte sicherlich auch eine andere Laufbahn einschlagen können, aber ich denke, sein Fokus auf Arrangements und Strippenziehen im Hintergrund (soweit mir bekannt praktisch immer mit seiner Frau Maureen zusammen – sie war die langjährige Assistentin von RVG und hat das Studio geerbt, klick)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba