Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

Larry Schneider – Diederik Wissels Quartet – Milanka
ein Quartett mit ts (Schneider), p/keyb (Wissels), b (Hein van de Geyn) und dr (Mimi Verderame)… Milanka, der Titel, ist ein Wortspiel ueber eine der Kompositionen, Milan K, die sich wiederum auf einen der grossen Literaten der 80er bezieht… die 80er lassen hier ueberhaupt gruessen… ich kenne und schaetze sowohl Schneider als auch Wissels bislang eher aus Projekten, die sich eher nach den 70er Jahren oder den 90er Jahren anfuehlen (Schneider bei Bill Evans in den 70ern und mit Andy Laverne auf Steeplechase in den 90ern, Wissels mit Steve Houben in den fruehen 80ern bzw bei Label Bleu mit David Linx in den 90ern)
… ich hab davon nicht viel mitbekommen, aber eine der grossen musikalischen Aufgaben der 80er war es ja, das Post-Coltrane Vokabular der 70er in die smoothe Welt der 80er zu ueberfuehren… und, naja, wenn man ein Album wie aus den 70ern erwartet, dem wird es hier vielleicht manchmal ein bisschen zu kitschig… also – das ganze Album koennte so einen Spaziergang durchs verschneite New York in einem 80er Hollywood-Film untermalen… aber: natuerlich ist es auch eins der Alben, die ohne Elvin Jones at the Lighthouse undenkbar waeren, die moderne Sprache des Tenorsaxophons… und ja, es gibt auch die Momente, in denen der Jazz hier nicht smooth ist… schliesslich: rein vom Tenorsaxophonspielen her, ist Schneider mE ziemlich weit vorne dabei…
das Album steht auch auf youtube, bei mir gab es gestern das Original… in der gleichen Kiste stand auch das etwa zeitgleiche Joe Lovano Album aus Belgien… das waer jetzt zum Vergleich interessant, kostete aber mehr…
--
.