Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Das mit dem Gedicht von Langston Hughes passt für diese „Zwischengeneration“ sehr gut. Da gehört ja auch Arthur Blythe dazu, überhaupt lesen sich im Line-Up dort Namen, die heute niemand mehr mit „Young Lions“ in Bezug setzt: Hamiet Bluiett, Anthony Davis, Chico Freeman, Abdul Wadud … aber eben auch Wynton Marsalis, Kevin Eubanks oder James Newton – wobei die zwei letzteren auch fast etwas zu alt sind (1957 bwz. 1953)?
Ein Umschreiben wollte ich niemandem unterstellen, das war nur mein Gedankengang, weil ich ja schrieb, dass damalige (Fehl-)Urteile eben auch korrigiert werden können bzw. Leute, die in der zweiten Reihe standen heute stärker geschätzt werden dürfen usw. Wir können ja eh immer nur von unserem eigenen Augenblick aus auf die Dinge blicken.
—
Es läuft:
Cecil Taylor – Respiration: Live in Warsaw ’68
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records, 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba