Antwort auf: 11.10.2022: Radiozettel 95 | My Mixtape 108 | Gypsy Goes Jazz 135

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.10.2022: Radiozettel 95 | My Mixtape 108 | Gypsy Goes Jazz 135 Antwort auf: 11.10.2022: Radiozettel 95 | My Mixtape 108 | Gypsy Goes Jazz 135

#11899443  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjazGerade frage ich mich, wer sich hier mehr an den anderen anpassen musste. Haden scheint völlig entspannt bei den nun wirklich nicht einfachen Harmonieeinfällen von Anderson zu sein. Und diese Entspanntheit erlaubt Anderson vielleicht, wie Du, Flurin, sagtest, auf eine Weise um sein Leben zu spielen. Ich finde das zwar etwas übertrieben, aber echt, das mag ich nicht beurteilen. Anderson vermählt jedenfalls tonale Dinge, die nicht so gut zusammenpassen. Und Haden hat die Antworten und vermutlich auch Fragen dazu. Sehr schön.

Das ist natürlich eine Zuspitzung, dieses Statement zu Anderson, das sich auf seine ganze Karriere bezieht. Die beginnt schon mit Charlie Parker, Von Freeman und anderen ab den Vierzigern, ab 1960 dann mit Aufnahmen unter eigenem Namen – seine Solo-Scheibe auf Naim ist auch wunderbar.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba