Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Konzertimpressionen und -rezensionen › Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen
… aber vielleicht war Bieitos Inszenierung jetzt genau so ein Fall von unsensibler Regie, wie Jordan sie bemängelt? Die Ränge waren auch alles andere als voll. Verständlich nach den Rezensionen, von denen ich online diese hier gelesen hatte:
https://www.derstandard.at/story/2000139571369/wiener-staatsoper-gustav-mahlers-oper-die-er-nie-schrieb
Wobei mein Fazit ja eher etwas positiver ist … wobei „markant“ ein toller Diss für die zwei Knaben ist
Und dort steht ja noch der Name der Alt-Solistin, die eigentlich vorgesehen war (Tanja Ariane Baumgartner) – ich tippe mal auf rätselhafte Atemwegerkrankung, wie sie ganz offensichtlich auch in Wien derzeit umgeht?
PS: bin ja selber völlig offen und mag die biedere übliche Opernregie oft gar nicht (erst recht, wenn sie auch noch handwerklich schlecht gemacht ist, was ja leider auch da vorkommt) … aber grad die Musik stören sollte das Bühnengeschehen natürlich auch bei „moderneren“ Ansätzen schon nicht. Am beglückendsten finde ich Oper aber meist dann, wenn eine gute nicht-traditionelle Regie mit einem guten Ensemble zusammenfindet. Konservative Oper ist für mein Empfinden trotz aller Unkenrufe gegen Regietheater ein Auslaufmodell, das mit der heutigen Rentner*innengeneration aussterben wird (wie die Oper überhaupt, wenn sie das eben nicht in den Griff kriegt … den Stadttheatern geht es ja genau gleich … hier grad wieder Vorwürfe von wegen die inklusiven Direktoren täten jene mobben, die nicht auf Linie seien … in Wien fürderhin die „Maria Stuart“ gesehen und für wahrlich grandios befunden, dank Beglau und Minichmayr).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #162: 8.4., 22:00; # 163: 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba