Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Hamiet Bluiett / D.D. Jackson / Kahil El’Zabar – The Calling | Aus Wien mitgebracht – hinterlässt mich etwas konsterniert … Bluiett ist immer wieder super, Jackson kriege ich bisher kaum zu fassen, El’Zabar mag ich sonst in der Regel sehr, aber hier nur die halbe Zeit. Er singt zuviel, Jackson spielt auch Orgel (gut) und Synthesizer (weniger gut) – und obwohl das (mit Klavier, Orgel, „bass synth“, „keys“ und den Drums von El’Zabar) ja nicht so sein müsste, fehlt der Musik die halbe Zeit der klangliche Boden … Bluiett spielt neben Barisax (auch eher Boden) auch Holzflöten und Kontra-Alt-Klarinette (das geht noch nicht unter „Boden“, ausser in der tiefsten halben Oktave oder so).
Marian McPartland – In Concert | Die Sammlung hat in Wien auch etwas Zuwachs an Denon/Savoy-CDs gekriegt … neben der Fuller oben noch zweimal McPartland, einmal split mit George Shearing. Hier gibt es zwei Live-Sets, 1951 im Storyville in Boston (Eddie Safranski, Don Lamond) und 1953 im Hickory House (Vinnie Burke, Joe Morello). Vom Hickory House-Mitschnitt gibt es auf zwei weiteren Various-Artists-Scheiben von Savoy nochmal ähnlich viel Material (hier sind’s sieben, auf den LPs/CDs „The Jazz Keyboards“ bzw. „Looking for a Boy“ gibt es sechs weitere, CD/LP-Inhalt nicht identisch – ein typisches Savoy-Chaos, das bei den Album-Only-Japan-Style-Reissues halt nicht aufgeräumt wurde).
Marian McPartland / George Shearing – Great Britain’s | Eigentlich gehört hier der Titel vor die Namen, sonst ist das ja eine Art Deppenapostroph … das ist jetzt das Split-Album, McPartland mit zwei Sessions von 1952 (Max Wayne, Mel Zelnick bzw. Safranski, Lamond), und danach zwei Shearing-Sessions von 1947 (Gene Ramey, Denzil Best bzw. Curly Russell, Cozy Cole). Lustigerweise spielt McPartland in ihrem letzten Stück hier ein so süsses Intro zu „All the Things You Are“, dass ich grad gucken musste, ob das jetzt schon Shearing ist … jedenfalls interessant, endlich mal etwas mehr von ihren frühen Sachen zu hören! (P.S: a propos Chaos: hier fehlt von der zweiten McPartland-Session eins von vier Stücken, „Moonlight in Vermont“ – warum auch immer … auf einer anderen EP erstmals veröffentlicht als die drei weiteren Stücke, wie es scheint.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba