Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › komponistinnen von jazz-standards › Antwort auf: komponistinnen von jazz-standards
redbeansandrice
friedrich
Edit: Und es ist ja schon außergewöhnlich, dass Nina Simone als Frau überhaupt selbst geschriebenes singt und spielt.und ein halbwegs beruehmter Jazzpianist, Weldon Irvine, die Lyrics schreibt aber keine Credits fuer die Musik hat… was besonders interessant ist, weil eine weitere Frau Lorraine Hansberry (…), auf die der Song quasi ein Requiem ist, die Phrase „young, gifted and black“ erdacht hat.. und bei allem Respekt vor Irvine wuerd ich doch behaupten wollen, dass die Phrase 70% der lyrics ausmacht… von dem her ist der Song wahrscheinlich ziemlich weit vorn in Listen von Songs, die von mehr als einer Frau geschrieben sind… zumindest indirekt und posthum. (…)
Danke! Wusste ich gar nicht. Kann man auch hier nachlesen.
Ich hatte Nina Simone erst in den letzten Jahren genauer kennengelernt. Habe eigentlich gedacht, dass sie deutlich mehr Stücke selbst geschrieben hat – so souverän und impulsiv, wie sie wirkte.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)