Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11897539  | PERMALINK

redbeansandrice

an Bill Frisell denk ich auch gerade…

Wadada Leo Smith / Andrew Cyrille / Qasim Naqvi – Two Centuries

ich hab das schon oefter geschrieben… aber jetzt laeuft endlich das Album dazu im Erstdurchgang… Sun Chung, ehemaliger ECM Produzent mit dem zweiten Album auf seinem eigenen Label, Red Hook… mit Hanamichi von Kikuchi war die Latte fuer Veroeffentlichungen des Labels maechtig hoch gelegt… und soweit scheint es zu passen. Die Idee hinter Two Centuries lag ein bisschen in der Luft wenn man mal Lebroba von Smith/Cyrille/Frisell auf der einen Seite (von Chung fuer ECM produziert) und vielleicht sowas wie Sanders / Floating Points auf der anderen sieht… koennen wir den ohnehin etwas nervigen Frisell (also: begabter Mann aber fuer den Kontext zu aktiv) durch einen hippen jungen Elektroniker ersetzen und so ein Produkt bekommen, das moderner klingt als Lebroba, eine Schippe besser ist, einen Schritt naeher an den diversen tp/dr Duoalben von Smith aber mit einer Spur mehr Fleisch drauf und vielleicht auch etwas entspannter… jetzt bin ich Smith Fan und deshalb vielleicht auch leicht zu beeindrucken, aber gefuehlt ist das voll und ganz gelungen… Naqvi macht so Geraueschkulissen, manche eher perkussiv, aber zum Teil auch durchaus melodisch, die im wesentlichen den mittleren Teil einer Band ersetzen koennen, ohne Smith und Cyrille zu sehr reinzufunken… @vorgarten: sorry, fuer den Neuerscheinungen Thread fuehl ich mich nach 20 Minuten mit dem Album noch nicht reif :D

--

.