Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
vorgarten
george adams don pullen quartet, decisions (1984) im februar 1984 aufgenommen, das quartet in monster und ungewohnt introspektiv. nicht nur, klar, aber es gibt hier einige tolle bewegungen aus der time heraus, richmond und brown swingen frei, adams zeigt viel mehr facetten, er wird sowas kurze zeit später im phalanx-quartett mit ulmer, sirone und rashied ali weiterverfolgen. aber dann kommt dazwischen „his eye is on the sparrow“, eine gospelhymne, da schweigen bass und schlagzeug. wenn sie wieder einsetzen, ist mingus immer wieder geisterhaft präsent. ein album, das ich wirklich sehr liebe.
Ja wie Du sagst agiert die Band (am eigenen Standard gemessen) durchaus introspektiv …. ich mochte immer besonders „Message Urgent“, wo Adams und danach Pullen in ihren Soli jeweils in einen Furor geraten und dann – wenn die Flughöhe scheinbar ausgeschöpft ist – wieder zu einer von Brown/Richmond „gepolsterte“ Landung finden …. sollte das auch mal wieder hören ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)