Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen Antwort auf: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Leonard Cohen

#11889549  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

Meine persönlich derzeit (ich schau mir lieber nicht an, wie ich das 2016 gesehen habe) allerliebsten unter sehr vielen großartigen Tracks, mit sehr deutlicher Betonung auf „Tracks“. Starke Songs wie Tower Of Song oder Everybody Knows habe ich draußen gelassen, weil ich mit den  Tracks bis heute etwas fremdle. Spezialfall: Hallelujah ist als Song-Phänomen exorbitant, zumal, wenn man all die vielen Alternativstrophen einbezieht, die das Bedeutungsschillern, die tiefe Ambivalenz des Songs noch faszinierender machen. Ich höre da, von wem auch immer ich es höre, jedesmal quasi alle anderen Aufnahmen emotional mit – das konnte ich einfach nicht weglassen, obwohl es von Cohen keine Aufnahme des Liedes gibt, die der im Material liegenden Wucht komplett gerecht wird. Insofern: Ich bin mir meiner Inkonsequenz bewusst.

Ich beziehe mich in der Liste durchweg auf die Studio-Erstveröffentlichungen. Eine Top 20 fällt mir in diesem Falle wirklich schwer, weil mir mindestens 40 Tracks eng am Herzen liegen, aber was sein muss, muss sein:

  1. Chelsea Hotel #2
  2. Suzanne
  3. Avalanche
  4. Famous Blue Raincoat
  5. Sisters of Mercy
  6. If I Didn’t Have Your Love
  7. So Long Marianne
  8. Bird On The Wire
  9. Take This Longing
  10. Winter Lady
  11. Seems So Long Ago Nancy
  12. Treaty
  13. Hey, That’s No Way To Say Goodbye
  14. You Want It Darker
  15. Master Song
  16. Show Me The Place
  17. Dress Rehearsal Rag
  18. The Guests
  19. Night Comes On
  20. Hallelujah
zuletzt geändert von bullschuetz

--