Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Patti Bown, „G’won Train“, hier in Jimmy Smiths Version:
Quincy Jones (in dessen Big Band sie Klavier spielte) und J.J. Johnson haben das Stück auch aufgenommen, Billy Larkin, die Elgarts und Les Brown auch (als „Foxtrot“) – ihr Name ist die halbe Zeit als „Patti Brown“ falsch geschrieben. Auf ihrem Debut sind weitere eigene Kompositionen, aber Standards sind das natürlich alles nicht.
Der erste Credit als Komponistin/Arrangeurin (Writing), den Discogs für Melba Liston führt, ist das „Warm Mood“, schon in den Vierzigern von Gerald Wilsons Big Band aufgenommen:
Da findet sich bestimmt einiges, was durchaus Standards-Qualität hätte (auch originelle Arrangements wie z.B. das von Debussys Rêverie für die Big Band von Dizzy Gillespie 1956/57).
Noch eins von Melba Liston, „Just Waiting“, mit der tollen Band von Billy Mitchell:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba