Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11887483  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,045

gypsy-tail-wind

kurganrs
@.gypsy-tail-wind: Ich bin gespannt auf Dein Urteil.

@kurganrs erste frische Eindrücke: CD 1 mit den Outtakes von „Star People“ und „Decoy“ ist ziemlich toll … auf CD 2 wird der Sound dann mehr Plastic, aber das ist ja bekannt vom Album („You’re Under Arrest“), auf „Never Loved Like This“ dachte ich bei Vince Wilburn die ganze Zeit, ob er jetzt wirklich Schlagzeug spielt oder den Klang eines Tischtennisballs gesampled hat … aber klar, gibt auch da klasse Momente von Miles und tolle Grooves von der Band – im neuen Kontext wirkt das auf mich alles eher reduziert (sind teils ja auch rohe Mixes aus dem Studio) und oft sehr funky. Der Gastauftritt von J.J. Johnson ist natürlich eine schöne Überraschung, aber so als erste Zwischenfazit ist das eine schöne Ergänzung zu den Alben, aber Offenbarungen muss man sich eher nicht erhoffen. Mal schauen, wie das Live-Konzert ist, das schaffe ich vielleicht später noch.

Das Live-Konzert ist tatsächlich klasse – macht das Set für mein Empfinden nochmal deutlich spannender. War mir im Vorfeld gar nicht klar gewesen, dass es dieses Konzert ist, von dem die Schnipsel auf „Decoy“ stammten – einem Album, das ich als ganzes immer unbefriedigend empfand, obwohl ein paar tolle Tracks drauf zu finden sind. So ist dieses neue Set eine ziemlich runde Sache geworden. Sicher nichts für die Insel aber definitiv hörenswert.

Jetzt CD 2 mit den gesammelten – jetzt endlich vollständigen – Outtakes zur Session von „Blue Train“ … vermutlich das vierte Mal, dass ich das Album kaufe (damit wohl Gleichstand mit „A Love Supreme“, „Kind of Blue“ und „Bitches Brew“ – wobei letzteres hab ich glaub ich fünfmal gekauft):

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba