Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11887453  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,338

Danke für die weiteren Anregungen, @soulpope!

Jetzt bin ich in ganz anderen Sphären, obwohl hier Steve Grossman ebenfalls eine wichtige Rolle spielt.

SIMON GOUBERT – Haïti (Seventh Records, 1991)
Simon Goubert wechselt hier vom Piano an sein Zweitinstrument, das Schlagzeug. Das Album beginnt mit Paul Desmonds Take Five, das Thema wird allerdings immer nur kurz angedeutet, danach kippt das Quintett immer wieder in andere Gefilde und man befindet sich plötzlich im Kosmos von John Coltrane. Wahnsinn, wie hier Grossman und Jean-Michel Couchet zusammenspielen. Das steigert sich dann direkt mit Steve Grossmans Riverbop und geht über in eine gelungene Version von Coltranes Naïma und mündet in Gouberts eigene Komposition Haïti. Fulminantes Finale.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...