Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11887405  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,400

atom

soulpope

atom STEVE GROSSMAN – Some Shapes To Come (PM, 1974) Grossmans Debüt ist ein sehr faszinieredens Fusion-Album mit Jan Hammer, Don Alias und dem Bassisten Gene Perla, mit dem Grossman kurz zuvor in Elvin Jones‘ Band gespielt hat. Tolle Neuentdeckung für mich.

Genre Klassiker …. und der eigentliche Star hier Gene Perla, dessen Performance ähnlich lichte Höhen wie jene von Michael Henderson , Alphonso Johnson oder Stanley Clarke erreicht ….

Ja, das habe ich auch gedacht. Gene Perla kannte ich sonst nur von einer der Jack Johnson Sessions mit Miles Davis, danach ist er mir nicht mehr begegnet. Sein Gastspiel bei Elvin Jones kenne ich auch nicht.

Da hast ja noch eine schöne Reise vor Dir …. die Blue Note Alben mit Elvin Jones zeigen ihn als exzellenten „Akustiker“ …. auf seinem eigene Label PM Records gibt’s u.a dann ab 1975 Aufnahmen der Band Stone Alliance aka ein Trio mit Steve Grossman und Don Alias, welches die Funkrichtung verfolgt …. btw einige Wochen vor den mittlerweile berühmten Village Vanguard Aufnahmen von Art Pepper auf Contemporary hatte er einen Probegig ebendort mit Onaje Allen Gumbs (p) + Gene Perla (b) + Pat LaBarbara (dr) …. sollte im Netz zu finden sein (Laurie Pepper) und für mich die bessere (weil kohärente) Band….

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)