Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben › Antwort auf: Umfrage: Die besten Charlie Haden Alben
lotterlotta….ich habe ja auf die Alben unter Allen verzichtet! Nun taucht hier auf 1 „Segments“ auf, welches ich leider nicht eigne und du anscheinend viel mehr schätzt als „In the year of the dragon“, was bei mir sehr hoch im Kurs steht! Was macht “ Segments“ für dich um so viele Plätze besser? Selbst sehe ich „In the year of the dragon“ mit den Montreal Tapes auf einer Stufe……mich wundert tatsächlich auch, dass diese hier beim Ranking nicht so gut gelitten erscheint, gibt aber auch viel zu viele hervorragende Haden-VÖ, was diesen Umstand dann wieder etwas relativiert, gehen halt nur 10 hervorragende Alben in eine top ten
es gibt nichts „unter allen“, da ging es ja um gleichberechtigung. SEGMENTS hat einen fantastischen flow, finde ich, durch ganz unterschiedliches material: ornette, charlie parker, dann zwei unglaublich gespielte standards (you’ll never know und i’m all smiles). solch ein trio wie hier gab es nie wieder, geri allen ist hier auf dem absoluten karrierehöhepunkt. IN THE YEAR OF THE DRAGON mag ich auch sehr gerne, aber graduell finde ich motian da ein wenig lustlos – oder einfach nicht ganz auf der höhe.
für mich gibt es leider nicht so viele haden-alben, die ich hervorragend finde – mit dem quartet west kann man mich jagen (liegt vor allem am ton von ernie watts), und dass kampflieder, hymnen und fanfaren vorlagen für lustige soli von z.b. ray anderson liefern, daran hab ich mich auch nie so richtig gewöhnen können… obwohl ich das orchestra mit amina claudine myers und graham haynes natürlich sehr interessant fand, aber davon kenne ich nur livemitschnitte, keine offiziellen aufnahmen.
--