Re: Wie hört Ihr Eure Musik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Wie hört Ihr Eure Musik? Re: Wie hört Ihr Eure Musik?

#1188553  | PERMALINK

buddy-trash

Hey, das ist ja mal ein interessanter thread ! So menschlich :D

Wie viele andere hier komme ich eher selten dazu Musik sehr intensiv zu hören, also praktisch bar jeder Nebentätigkeit. Diese magischen Stunden erscheinen oft sehr plötzlich, dann dunkeln wir (ich und meine Frau) den Raum ab, drehen die Anlage auf und ich mach den DJ. Oftmals sind es immer wieder diesselben Stücke (Riders on the storm und Manchester Cathedral sind sehr beliebt), aber es kommt ja immer neues Material hinzu. Und ja : Manchmal tanzen wir dann auch durchs Wohnzimmer (was man bei mir halt so für Tanzen halten kann. Habe gerade „Headbangen für Fortgeschrittene“ absolviert !).

Wichtig ist auch der Zeitpunkt, die Lokalität und die dazu gehörige Musik. Zum Beispiel höre ich Hardrock fast ausschließlich im Auto. Grateful Dead wiederum kann ich im Auto nicht ertragen, obwohl ich ein Fan der Dead bin.
Klassik wird ausschließlich im Winter gehört, Bob Marley hingegen schallt im Sommer durch den Garten.
Sehr gerne hören wir nachmittags 50er Jazz (Chet Baker, Miles Davis natürlich oder Art Blakey).
Ich höre niemals über irgendwelchen tragbaren Geräte Musik in der Öffentlichkeit !! Finde ich keine Worte für, „isoliert“ trifft es vielleicht ein wenig, klingt aber noch diplomatisch.
Sehr selten höre ich Musik über Kopfhöhrer, mir fehlt da einfach der Raumklang.

Zum Fensterputzen könnte ich Tom Waits nicht ertragen, ich empfehle da eher „In Rock“ von Deep Purple mit möglichst viel Dezibel. :)

--

"Machines ain't music !"