Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11884581  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,241

Mal wieder Zeit für den Stand der Dinge in den Billboard Global Charts – nicht, dass jemand darauf gewartet hätte … ;) Nachdem die Charts in den Pandemie-Jahren 20/21 wie eingefroren wirkten, präsentieren sie sich derzeit frisch und international wie selten, auch wenn Harry Styles nun schon ein Vierteljahr über allem thront und einige US-Zombies wie Chris Brown und OneRepublic aus ihren Grüften zurückgekehrt sind.

Ein halbes Jahr nach dem Wettbewerb klettert die armenische ESC-Teilnehmerin Rosa Linn in die Top 20, und dafür wird wahrscheinlich TikTok verantwortlich sein. Ein Social Media-Phänomen ist definitiv der neue RickRoll, das zehn Jahre alte merkwürdige Electro-Quietsch-Stück Cbat vom schottischen Altmeister Hudson Mohawke (die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht, dass HudMo sogar schon bei weiland „Roots“ zu Ehren kam, wenn auch nicht mit diesem Titel.)

Der Latin-Trend ist schon lange kein Trend mehr, sondern Weltmacht – und mittlerweile unter der Herrschaft des Puertoricaners Bad „Napoleon“ Bunny, der ungefähr 356 Mal in den Top 200 notiert ist. EDIT Die musikalisch interessanteste Vertreterin unter den derzeit in den Charts notierten Latin Acts ist sicher die Spanierin ROSALÍA.

BTS sind momentan nach 2 Jahren medialer Überpräsenz abgemeldet, und andere koreanische Boygroups kommen international nicht so richtig in den Tritt. Derzeit sind es vor die Kolleginnen, die abräumen, allen voran Black Pink. Neben Red Velvet sind meine Favoritinnen die ebenfalls von Ador-Chefin Min Hee-jin kuratierten NewJeans mit mellow vibes, die an die Ära von Brandy und Aaliyah erinnern (und der Refrain von „Attention“ an Bill Withers „Lovely Day“).

Mit nur 22 Jahren kann Rema aus Benin City, Nigeria, bereits auf einer Serie von Hits zurückblicken. „Calm Down“ ist sein bislang größter Erfolg. Sein Stil, den er „Afrorave“ nennt, verträgt sich gut mit den Reggaeton- und Trap-Sounds und -Rhythmen, die in den letzten Jahren vorherrschen. Die Live Performance zeigt die musikalische Substanz. Für den US-Markt, der immer etwas Entwicklungshilfe benötigt, gibt es auch noch eine Version mit Ed …, äh Justin …, nein: diesmal mit Selena.

Einige Worte wert wäre auch der aktuell mehrfach in den Charts notierte kalifornische R&B-Aufsteiger Steve Lacy, in den nächsten Tagen dann. Ein paar Rock-Acts in den Charts gäbe es auch noch der Vollständigkeit halber zu erwähnen, u.a. die schwedischen Soft-Satanisten von Ghost. Deutsche? Nach dem Überraschungserfolg von AnnenMayKantereit im Frühjahr Fehlanzeige. Country-Sänger Bailey Zimmermann aus Illinois hat zumindest German roots.;)

Rema – Calm Down (Live Performance at Glitch Africa Takeoff Session)

New Jeans – Attention

Jax — Victoria’s Secret [Live @ SiriusXM]

Als Zugabe, der beste Sia-Song der letzten Jahre.;)

--