Antwort auf: Song des Tages Vol. II

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Song des Tages Vol. II Antwort auf: Song des Tages Vol. II

#11878313  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

stormy-mondayEchter Kracher, heute im Radio mal wieder voll aufgedreht:
Rocco Granata – Marina – YouTube
Ist das noch Volksmusik oder schon schwer Pop, @ Herr Rossi? Ich glaube, die Single war etwas kommerzieller produziert als der Sound im Video. Die „Drums“ waren weiter vorne, oder?

Also ich kenne „Marina“ nur so, wie es im Clip zu hören ist. Hast Du vielleicht den 89er-Remix im Ohr? Radiofreundlich/kommerziell bedeutete 1959 noch etwas anderes als später, laute Drums waren da noch nicht gerne gesehen/gehört. „Marina“ verwendete gerade soviel rock’n’roll-informierte Rhythmik, dass es für ältere Hörer noch goutierbar war, sehr subtil. Ich finde, seinem Akkordeonspiel kann man auch anhören, dass es so etwas wie Jazz gab. In diesem Sinne war „Marina“ eindeutig Pop und nicht Folk, auch wenn der Song sich folkloristisch anhört. Der Song selbst ist aber ein Beispiel für den „Folk-Prozess“: Die Melodie hatte er nämlich einer Samba-Truppe abgelauscht und dann neu betextet. War damals sehr beliebt, vermeintliche oder tatsächliche Traditionals aus aller Welt in Eigenkompositionen umzuwidmen und sich dafür die Royalties zuzuschreiben (siehe z.B. The Lion Sleeps Tonight). Fast könnte man sagen, sich die Songs anzueignen, aber das darf man ja heute nicht mehr sagen …;)

In seiner belgischen Heimat (Rocco war Kind italienischer „Gastarbeiter“) war er noch lange erfolgreich. Aber was ich jetzt so gehört habe, war recht betulich und ließ den Swing von „Marina“ vermissen. Da gibt es z.B. das hier, kommt einem irgendwie bekannt vor: Noordzeestrand.:)

SdT

Solomon Linda & The Evening Birds – Mbube (1939, Urfassung von „The Lion Sleeps Tonight“)

--