Re: Travis:12 Memories

#1187519  | PERMALINK

geordie

Ich habe Travis kurz nach dem Man Who – Release kennengelernt (dank einem Artikel mit dem Titel „The Man who writes Evergreens“ im RS übrigens) und seither haben sie mich nicht mehr losgelassen. Dabei konnte ich mich nie festlegen, welches Album nun das Beste sei, wobei ich immer leicht zu Invisible Band tendiere (Sorry für alle, dies nach Sing und Flowers in the Window aufgegeben haben und damit Songs wie Last Train oder Humpty Dumpty Love Song verpasst haben…).

Nun höre ich seit einer Woche mehr oder weniger ununterbrochen 12 Memories und bin wiederum begeistert. Die Band hat diesmal auf die locker flockigen Popliedchen mit den simplen Texten verzichtet (a propos Lyrics: Ist es nicht ein bisschen inkonsequent „Invisible Band“ zu verteufeln und dabei Happy als grosser Song zu feiern…?). Herausgekommen ist dabei ein Album, dass sicher schwerer zu erforschen ist, aber deshalb nichts von der traviesken Melancholie verloren hat. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, diese Songs (gerade auch Peace the Fuck out!) live zu hören…

Doch wenn am gleichen Tag ein Konzert von Travis und Coldplay stattfinden würden, würde ich mich ohne einen Augenblick zu zögern für Travis entscheiden!

Ich hoffe, dass ich diese Entscheidung nie fällen muss, da ich diese beide Bands für das Beste halte, was Grossbritannien seit langem zu bieten hatte. „A Rush of Blood to the Head“ war für mich das Album des Jahres 2002 und „12 Memories“ ist in der Pole-Position für 03…

Ah ja, und das ich das Gejammere um die Travis – Lyrics nicht ganz nachvollziehen kann, habe ich ja schon gesagt:

I’m gonna buy a gun,
gonna shoot everything, everyone;
then I’ll come for you,
‚cause it was you that drove me to.

Das soll jetzt keine Morddrohung sein, sondern einfach ein Beispiel für eine klasse Travis Zeile :D

--

To say it with the Words of the holy Virgin Mary: Come again!